passion –
not just profession

Spezialisierungen

CMD
Die Gesichtsmuskulatur schmerzt, der Kiefer knackt und Sie können den Mund nicht richtig öffnen? Hinter diesen Symptomen steckt häufig eine CMD (Craniomandibuläre Dysfunktion). Diese Störung tritt meist zwischen dem 20. und 40. Lebensjahr auf, trifft Männer halb so oft wie Frauen.
Wir sind auf die Untersuchung und Therapie von craniomandibulären Dysfunktion spezialisiert.

M.Parkinson / Parkinson-Syndrom
Durch gezielte Fortbildungen sind wir auf die Therapie von Patient*innen mit dem Parkinson Syndrom / M. Parkinson spezialisiert. Als Kooperationspartner der Schön Klinik München Schwabing als Zentrum für das Parkinson Syndrom / M. Parkinson sind wir Teil des Parkinson Therapie Netzwerk Münchens „PaNTher“.

Biofeedback Training
EMG-Diagnostik, aber auch umfassende Kraft- und Koordinations und Videoanalysen sind Basis für unsere ganzheitliche Trainingstherapie
Zunehmend wird das EMG-getriggerte Training bei verschiedenen orthopädischen, neurologischen oder gynäkologischen Krankheitsbildern eingesetzt, um verlorene Bewegungsmuster wieder zu erlernen.

Hierzu werden verschiedene Feedbackverfahren (EMG, Kraft, Video) eingesetzt, um eine bessere Integration und Umsetzung der muskulären Ansteuerung und Bewegung zu erreichen.

EMG Biofeedback Training
Wir können das EMG-Signal „live“ darstellen und ein sogenanntes EMG-Biofeedback-Training durchführen. Hierbei trainiert der Patient oder Athlet bestimmte Muskeln oder Muskelgruppen während seine momentane Muskelaktivität auf einem Bildschirm visualisiert wird. Diese Methode erlaubt ein sehr spezifisches Training und kann nachhaltig die Ansteuerung der Muskeln verbessern.

Valedo® Motion Training bei Rückenschmerzen
Der ValedoMotion unterstütz die Therapie bei Rückenschmerzen mithilfe innovativer Augmeted Feedback Technologie. Er unterstützt die Therapeuten dabei, die Bewegungskontrolle und das Bewegungsbewusstsein ihrer Patienten zu verbessern. Valedo® Motion wurde in Zusammenarbeit mit führenden klinischen Partnern entwickelt und durch wissenschaftliche Studien validiert.